© Josef Berghofer

Luftaufnahme vom Friedhof Hartberg - Josef Berghofer

Friedhof Pfarre Hartberg

Die Pfarre Hartberg verwaltet sowohl den Stadtfriedhof als auch die Friedenswiese.

Stadtfriedhof

Der Hartberger Pfarrfriedhof, so sagt man, soll der gepflegteste und geordnetste weit und breit sein. Ein Besuch des Hartberger Friedhofs als Ort des Gedenkens an unsere Vorfahren und lieben Verstorbenen  kann dieses Urteil nur bestätigen.
Der im Jahre 1982 vom damaligen Stadtpfarrer August Janisch ins Leben gerufene Friedhofsausschuss sah seine primäre Aufgabe in der Ausarbeitung einer funktionierenden und praktizierbaren Friedhofsordnung, die im Wesentlichen auch heute noch nach mehreren Überarbeitungen Gültigkeit hat. Vieles ist seit dem Jahre 1982 geschehen: die einzelnen Grabreihen wurden von einem Geometer vermessen und ein Friedhofsplan erstellt, die Wasserversorgung am Friedhof wurde durch die Installierung von künstlerisch gestalteten Brunnen wesentlich verbessert, alle Hauptwege erhielten eine Pflasterung, die beiden Eingangsbereiche (Haupteingang und Eingang vom Sparparkplatz) wurden neu gestaltet.
Die Umgestaltung der ursprünglichen Aufbahrungshalle zu einer schlichten Totenkapelle und die künstlerische Ausgestaltung riefen nicht nur Zustimmung hervor, doch wenn man sich mit den vom Künstler gesetzten Zeichen näher auseinandersetzt, so wird vieles klarer und verständlicher.

Hartberger Friedenswiese

Im Juni 2015 wurde die Hartberger Friedenswiese eröffnet. Die Pfarre Hartberg hat ein einmaliges Ambiente für die Bestattung von verrottbaren Urnen in freier Natur geschaffen. Das Areal befindet am Rande des Gmoos und ist über die Flurgasse, (Zufahrt zu den Fischteichen) erreichbar. 
Weitere Informationen Finden Sie unter www.friedenswiese.at.

Naturbestattung
FRIEDENSWIESE
Hartberg

 

Downloads



Grüß Gott auf unserer Website! Wir verwenden Cookies, um die Bereitstellung unserer Inhalte und Services zu erleichtern. Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.Mehr Informationen

OK