Standort: In der Nähe des Klosters Maria Rast in der Dult befindet sich, rechts weg vom Brunnleitenweg, als Freifläche im Wald, der Friedhof des Klosters. Mitten im Friedhof steht dieses hohe Kreuz.
Errichtung: 1915
Heutiger Besitzer: Barmerzigen Schwestern des Klosters Dult Grundstücknummer: Gratkorn – KG Kirchenviertel (63243) 275/3
Letzte Renovierung: –
Erfassung: Pfarre und BUNW: H. Preitler 7.1.2022 Bundesdenkmalamt: –
Standort: Dieses Kreuz steht im Mittelpunkt des Geländes, das als Gemeindefriedhof gedacht war. Bis jetzt befinden sich aber nur Gräber zwischen dem Vorplatz bis zum Platz, auf dem dieses Kreuz steht. Auch wenn viele Wege zu diesem Kreuz führen, ist die wichtigste Verbindung zum Brunnen der Trauer.
Dieser Bildstock befindet sich in dieser Aufstellung, da er von P. Clemens Brandtner als Gratkorner Bildstock erfasst wurde, obwohl das nicht stimmt. Er ist aber die letzte Station des früher wichtigen, traditionellen Friesacher Prozessionswegs.
Standort: Im Ort Friesach, an der Zufahrt von Peggau. Dies ist bereits in der Gemeinde Peggau, steht an der Grenze zur Pfarre Gratkorn, gehört aber noch zur Pfarre Deutschfeistritz. Bildstock steht bei einem Wohnhaus und ist Teil der Begrenzung des Grundstücks. Seitlich davon ist eine Sitzbank.