Engelmesse
Wissenswertes:
Die drei heiligen Erzengel
Gleichsam Spezialaufträge haben die drei Erzengel übernommen, deren Fest seit der Kalenderreform nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil auf den 29. September verlegt wurde.
Gegen das Böse kämpft der Erzengel Michael (sein Name lautet: „Wer ist wie Gott“). Der Erzengel Raphael (sein Name lautet: „Gott hat geheilt“) ist der kreative Reisebegleiter des Tobias. Der Erzengel Gabriel (sein Name lautet: „Kraft Gottes“ oder „Gott ist stark“) verrichtete den größten und wichtigsten Botendienst in der Geschichte des Christentums, als er in Nazareth Maria die Empfängnis und Geburt Jesu verkündete.
Erzengel: Was die Kirche in der Liturgie betet
Im Gottesdienst am 29. September, dem Fest der heiligen Erzengel, betet unsere Kirche: „Gib, dass die Macht des Bösen nicht überhandnimmt, sondern sende deine heiligen Engel, die im Himmel vor dir stehen, in diese Welt, damit sie uns vor allem Unheil schützen.“ Und am Gedenktag der heiligen Schutzengel am 2. Oktober heißt es in den Gebeten der Eucharistiefeier: „Sende uns deine heiligen Engel zu Hilfe, dass sie uns behüten auf allen unseren Wegen ... Gewähre uns durch sie Schutz und Hilfe in den Gefahren der Zeit.“ Unsere Kirche verehrt dankbar seit biblischen Zeiten diese himmlischen Boten.
(Quelle: www.dersonntag.at)