Ihre Meinung ist gefragt. Von 15. Jänner bis 4. Februar findet die große Ehrenamtsbefragung der Katholischen Kirche Steiermark statt.
Wer kann mitmachen?
An der Online-Umfrage können alle ehrenamtlich Engagierten in der Katholischen Kirche Steiermark teilnehmen - egal ob in Pfarre oder Einrichtung, ob Pfarrgemeinderat:rätin, Pflegeheimseelsorger:in oder Pfarrblattausträger:in.
Egal ob mit Funktion oder auf Projekte bezogen
Egal ob für Pfarre oder Einrichtung engagiert
ab 16 Jahren
Machen Sie doch mit und gewinnen Sie schöne Preise!
Projekt für ein modernes und innovatives Dufterlebnis im Kirchenraum
Kirchenräume ganz neu erlebbar zu machen – und zwar über den Geruch – das hat sich ein Projekt am Zentrum für angewandte Pastoralforschung (zap) der Ruhr-Universität Bochum zur Aufgabe gemacht und die zap:aerothek realisiert. Theologen und Parfümeure haben vier Düfte im Blick auf die Themenschwerpunkte des Kirchenjahres kreiert.
In einem längeren Prozess wurde die aerothek entwickelt, um Kirche einerseits dabei zu helfen, bei Menschen einen guten ersten Geruchseindruck zu hinterlassen und andererseits die Wirkung von Düften für eine tiefere Gottesbegegnung zu nutzen. *
Über Düfte werden tiefe Botschaften transportiert, also warum nicht Glaubensbotschaften in Düfte verpacken?
Wir haben diese großartige Idee aufgegriffen und mit einem Projekt für den Seelsorgeraum Hartberg gestartet.
Erleben kann man die unterschiedlichen Geruchsnoten und Duftkombinationen der zap:aerothek ab sofort in der Stadtpfarrkirche Hartberg. Die Raumluft wird durchgehend beduftet.
Schon beim Eintreten in den Kirchenraum vermag der aktuelle Duft „PYSIS – Weihnachten“ ein Gefühl von Wohlbefinden und Willkommen-Sein zu vermitteln.
Wir laden alle Interessierten und Kirchenbesucher:innen ein, den aktuellen Duft in Ruhe wahrzunehmen, wie dieser auf ihren Körper, ihren Geist wirkt, eventuell auch etwas auslöst.
Vergleichen Sie Ihre Wahrnehmungen mit der aufliegenden Infokarte, die den Raumduft kompetent erschließt.
Teilen Sie mit uns ihre Wahrnehmungen im aufliegenden Begleitbuch zum Duftprojekt.
Herzliche Einladung zu einem besonderen Abendgottesdienst mit Duftmeditation und spiritueller Erschließung des aktuellen Duftes PHYSIS. – Wie riecht Weihnachten?
Am Samstag, 30. Dezember 2023
um 17 Uhr
in der Stadtpfarrkirche Hartberg
mit Vikar und Weihrauchpfarrer Mario Brandstätter
In seinem Programm „Das Ziel ist WEG“ verarbeitet Seelsorger Michael Kopp seine vielfältigen Erfahrungen auf dem steirischen Jakobusweg und deutet sie in Richtung „Ziel des Lebens“. Um mit ihm WEG-Gefährt:innen zu werden, laden bekannte Melodien die Zuschauer:innen herzlich ein.
IHS ist ein Plädoyer für die Dankbarkeit und die Motivation, das „Paradies“ schon jetzt zu erleben … vielleicht auch im Kabarett?!
Einladung zur Finissage der Benefizausstellung „St. Anna“
Bilder von Max Wiesenhofer und Skulpturen von Fritz Polzhofer
Sonntag, 17. Dezember 2023 | von 09.00 bis 11.30 Uhr | Galerie Räume am Kirchplatz in Hartberg
Zum Abschluss der Benefizausstellung mit Bildern von der Kirche St. Anna und edlen Holzskulpturen laden der Bezirkshauptmann a. D. Max Wiesenhofer und der geschäftsführende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Dir. i. R. Fritz Polzhofer zu einem Besuch ein.
Neben der Möglichkeit, zum letzten Mal die ausgestellten Werke zu besichtigen und für den guten Zweck zu erwerben, gibt es eine Agape mit Wein und Säften vom Buschenschank Retter-Kneißl.
Freitag, 15. Dezember 2023 | 18 Uhr | Hartberg, Räume am Kirchplatz
In früheren Zeiten pilgerten die Menschen fast ausschließlich aus religiösen Motiven. Pilgern ist heute wieder genau das, was Hippocrates, der berühmte Arzt der Antike, mit dem Zitat "Gehen ist des Menschen beste Medizin" verdeutlicht: eine ganzheitliche Bewegungskur für Leib und Seele.
Die Hausärztin Dr. Maria Ernst ist selbst die verschiedenen Pilgerwege wie Jakobsweg, Franziskusweg, Antoniusweg und oftmals den Weg nach Mariazell gegangen. In ihrem Vortrag berichtet sie von ihren Erlebnissen, Eindrücken und Erfahrungen und zeigt dazu beeindruckende Bilder.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Benefizausstellung für die Kirche St. Anna
Von 29. Nov. bis 17. Dez. 2023
In der Galerie in den Räumen am Kirchplatz
St. Anna – Bilder und Skulpturen
Die Galerie der Pfarre zeigt in einer Benefizausstellung für St. Anna Fotografien von Max Wiesenhofer und Skulpturen von Fritz Polzhofer.
Max Wiesenhofer, ehemaliger Bezirkshauptmann, präsentiert Fotos von der Kirche St. Anna zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten sowie aus unterschiedlichen Perspektiven. Vor seiner Tätigkeit als BH leitete Max Wiesenhofer 20 Jahre den österreichweiten Minolta Club Austria. Er veranstaltete Fotoseminare und Fotoreisen.
Fritz Polzhofer, Lehrer und Schulleiter an den Gymnasien Judenburg, Gleisdorf und vor allem Hartberg, jetzt Pensionist. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich hauptsächlich mit dem Material Holz. Dabei begibt er
sich auf die Suche nach Formen und Figuren und sieht diese Beschäftigung in erster Linie als handwerkliches Tun.
Der Erlös aus dem Verkauf der ausgestellten Exponate kommt zur Gänze der Generalsanierung der Kirche St. Anna zugute.