Einladung zur Finissage der Benefizausstellung „St. Anna“
Bilder von Max Wiesenhofer und Skulpturen von Fritz Polzhofer
Sonntag, 17. Dezember 2023 | von 09.00 bis 11.30 Uhr | Galerie Räume am Kirchplatz in Hartberg
Zum Abschluss der Benefizausstellung mit Bildern von der Kirche St. Anna und edlen Holzskulpturen laden der Bezirkshauptmann a. D. Max Wiesenhofer und der geschäftsführende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Dir. i. R. Fritz Polzhofer zu einem Besuch ein.
Neben der Möglichkeit, zum letzten Mal die ausgestellten Werke zu besichtigen und für den guten Zweck zu erwerben, gibt es eine Agape mit Wein und Säften vom Buschenschank Retter-Kneißl.
Freitag, 15. Dezember 2023 | 18 Uhr | Hartberg, Räume am Kirchplatz
In früheren Zeiten pilgerten die Menschen fast ausschließlich aus religiösen Motiven. Pilgern ist heute wieder genau das, was Hippocrates, der berühmte Arzt der Antike, mit dem Zitat "Gehen ist des Menschen beste Medizin" verdeutlicht: eine ganzheitliche Bewegungskur für Leib und Seele.
Die Hausärztin Dr. Maria Ernst ist selbst die verschiedenen Pilgerwege wie Jakobsweg, Franziskusweg, Antoniusweg und oftmals den Weg nach Mariazell gegangen. In ihrem Vortrag berichtet sie von ihren Erlebnissen, Eindrücken und Erfahrungen und zeigt dazu beeindruckende Bilder.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Benefizausstellung für die Kirche St. Anna
Von 29. Nov. bis 17. Dez. 2023
In der Galerie in den Räumen am Kirchplatz
St. Anna – Bilder und Skulpturen
Die Galerie der Pfarre zeigt in einer Benefizausstellung für St. Anna Fotografien von Max Wiesenhofer und Skulpturen von Fritz Polzhofer.
Max Wiesenhofer, ehemaliger Bezirkshauptmann, präsentiert Fotos von der Kirche St. Anna zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten sowie aus unterschiedlichen Perspektiven. Vor seiner Tätigkeit als BH leitete Max Wiesenhofer 20 Jahre den österreichweiten Minolta Club Austria. Er veranstaltete Fotoseminare und Fotoreisen.
Fritz Polzhofer, Lehrer und Schulleiter an den Gymnasien Judenburg, Gleisdorf und vor allem Hartberg, jetzt Pensionist. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich hauptsächlich mit dem Material Holz. Dabei begibt er
sich auf die Suche nach Formen und Figuren und sieht diese Beschäftigung in erster Linie als handwerkliches Tun.
Der Erlös aus dem Verkauf der ausgestellten Exponate kommt zur Gänze der Generalsanierung der Kirche St. Anna zugute.
Möchten Sie auch manchmal über „Gott und die Welt“ reden? In einen spannenden Diskurs darüber mit anderen gehen?
Dann sind Sie herzlich eingeladen zur offenen Gesprächsrunde und Adventbegegnung!
Am: Mo, 04. Dez., 19 Uhr, Räume am Kirchplatz
Thema: „Wo ist Gott in der Advent- und Weihnachtszeit
heute?“
Gesprächsmoderator: DI Dr. Gregor Görtler, geb. 1968, verh., drei Töchter, Hochschullehrer an der FH Burgenland in Pinkafeld.
Er ist „seit Kindheit begeistert von der Botschaft des neuen Testaments und mit zunehmendem Alter immer erstaunter über die Fülle der Schöpfung“.
Weitere Termine mit dem erfahrenen Stammtisch und Gesprächsleiter sind geplant!
Die Bergpredigt im Matthäusevangelium gehört zu den bekanntesten Texten des Neuen Testaments. In ihr werden pointiert wesentliche Themen der Botschaft Jesu aufgegriffen, die bis heute aktuell sind.
An zwei Abenden können Sie die Texte methodisch vielfältig entdecken und mit höchst aktuellen Themen verknüpfen.
Selig, die Frieden stiften
Mittwoch, 15.11.2023, 18.30 bis 20.30 Uhr
Selig, die ein offenes Herz haben
Mittwoch, 22.11.2023, 18.30 bis 20.30 Uhr
Räume am Kirchplatz, Hauptplatz 13, 8230 Hartberg
Referentin: Dr.in Susanne Kleinoscheg, Fachtheologin, Religionspädagogin
Begleitung vor Ort: Engelbert Schmied und Sabine Löschberger
Kosten: 7 Euro pro Abend
Anmeldung bis Freitag, 10.11.2023, bei Sabine Löschberger, +43 (664) 4800135, sabine.loeschberger@graz-seckau.at
2024 wird es wieder eine Pfarrreise auf dem französischen Jakobsweg geben. Wir werden mit dem Reisebüro Ernst und in Begleitung von Dr. Rosa Maria Ernst (Reiseleitung), Elisabeth Jeitler (spirituelle Begleitung)
und Peter Gamperl (Pilgerbegleitung) vom
Do, dem 30. Mai 2024, bis So, dem 9. Juni 2024, auf der landschaftlich schönsten Strecke des Jakobsweges, der „Via Podiensis“ von Le-Puy-en-Velay bis Moissac, unterwegs sein.
Alle an der Reise bzw. am französischen Jakobsweg generell interessierten Personen sind zu einem gemütlichen Informationsabend und Erfahrungsaustausch mit französischen Spezialitäten eingeladen.
Bildervortrag „Mit dem Lastenrad und Kindern von Premstätten bis zum Neusiedlersee“
Zwei Wochen - zwei Räder - zwei Erwachsene - zwei Kinder - zwei Länder. Martina und Martin Anger aus Premstätten erzählen von ihrer Tour durch die Südsteiermark, das Burgenland bis zum Neusiedlersee und dann über die Oststeiermark zurück nach Hause.
Eintritt: Freiwillige Spende